Schülermitverantwortung

Neue Schülersprecher*innen

Die Klassensprecher haben bei ihrer ersten Versammlung die Schülersprecher für das Schuljahr 2023-2024 gewählt:

Maja Wöhrle, 10aM

Oliver Beaujan, 10aM

Anna-Lena Schmid, 9bM

Im Rahmen der Schülermitverantwortung soll allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, Leben und Unterricht ihrer Schule ihrem Alter und ihrer Verantwortungsfähigkeit entsprechend mitzugestalten; hierfür werden Schülersprecher und Schülersprecherinnen sowie deren Stellvertreter und deren Stellvertreterinnen gewählt.

Zu Beginn jedes Schuljahres gibt es Neuwahlen.

Das nächste Klassensprecher-Seminar findet am 13. November 2023 von 11:30 - 15:00 Uhr statt.

Mottowoche

2. Mai bis 5. Mai

Die Klassensprecher schlagen  vor, in dieser Woche durch spezielles Outfit zu signalisieren, dass alle zusammenhalten. Der Unterricht findet normal statt. Niemand muss mitmachen, Lehrer dürfen auch mitmachen :-)

Hier sind die Themen:

DienstagBeruf & Arbeit
MittwochMode der 80er/90er Jahre
DonnerstagAußergewöhnliche Schultasche (kein Rucksack)
FreitagSchlafanzug und Joggers

Klassensprecherseminar

Am Donnerstag, den 17. November, trafen sich die Klassensprecherinnen und Klassensprecher im Sankt Magnus Haus zum jährlichen Seminar. Dabei sollte es um die Aufgaben der Klassensprecherinnen und Klassensprecher gehen. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler diese gemeinsam erarbeitet haben, bekamen sie eine Übersicht, welche Ansprechpartner es in der Schulfamilie für welche Situationen gibt.

Zur Stärkung gab es zum Mittagessen dann erst einmal reichlich Pizza für alle und dabei die Möglichkeit, sich auch privat auszutauschen.

Da die SMV der Mittelschule Altusried aus den Klassensprecherinnen und Klassensprechern der Klassen besteht, gab es statt einer ausgeprägten Mittagsruhe dann die nächste Arbeitsphase, bei der sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Gedanken über das SMV-Programm für das laufende Schuljahr gemacht haben.

In allen Gruppen wurden viele gute Vorschläge und Ideen entwickelt. In einem Plenumsgespräch wurde sich dann auf die fünf Ideen mit den meisten Unterstützern geeinigt. Diese gilt es nun gemeinsam umzusetzen.

Der gemeinsame Tag verging wie im Flug und machte allen Beteiligten sichtlich Spaß. Auf ein arbeitsreiches und schönes Schuljahr freuen sich die Verbindungslehrer und die SMV.

B. Gerbig

Schülermitverantwortung

Neue Schülersprecher

Die Klassensprecher haben bei ihrer ersten Versammlung die Schülersprecher für das Schuljahr 2022-2023 gewählt:

Jakob Walter     -             10aM

Chiara Elling      -             10aM

Fabian Renger   -             8bM

Zu Beginn jedes Schuljahres gibt es Neuwahlen.

Schulordnung wird aktualisiert

Unsere Schulhausordung für die Mittelschule wurde ein wenig überarbeitet und wird jetzt mit allen Schülern besprochen.

Hier findet Ihr die aktuelle Version.