Zum Hauptinhalt springen

SPOT-Tag der Mittelschule Altusried

SchülerInnenpraktikum vor Ort

Nach dem Probelauf im vergangenen Schuljahr startete dieses Jahr unser erster „großer“  SPOT-Tag. Beteiligt daran waren alle unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 9 mit Unterstützung zahlreicher Betriebe des Gewerbevereins Altusried.

„SPOT“ steht für SchülerInnenpraktikum vor Ort und soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben in den Altusrieder Betrieben Berufsluft zu schnuppern.

Die Schülerinnen und Schüler wählten dazu im Vorfeld zwei Berufe aus, die sie an diesem Vormittag besuchen durften. Dazu haben sich die Betriebe tolle Aktionen einfallen lassen, um den jeweiligen Beruf näher zu bringen.

Dank der Unterstützung der Gemeinde Altusried konnten die Schüler mit Bussen in die Betriebe der Gemeindegebiete gebracht werden.

Folgende Unternehmen waren an diesem Tag für unserer Jugendliche da, wofür wir uns in deren Namen sehr herzlich bedanken:

Allgäu Pflege Altusried, Autohaus Schöllhorn Allgaier, Brack Wintergarten, Druckerei Diet, GaLabau- Johannes Hiedl, Gasthof Fässle, Gebr. Filgis, Gemeinde Altusried, Medienschmiede, Quadrausch, Raiffeisenbank im Allgäuer Land und Steuerkanzlei Röhe.   

 Wir freuen uns auf eine Neuauflage im kommenden Schuljahr am 08.Mai 2024.

Walli Scheible und Christiane Guggemos , Berufskoordinatorinnen der Mittelschule Altusried

Überblick über unsere Angebote zur Berufsfindung

Hier finden Sie ein Infoblatt

Aktuelle Angebote von Firmen

14. oder 25. 11. 2022 Infotag Deutche Bahn in Kempten

24.10.-28.10. 2022 Schülerpraktikum bei Bosch in Blaichach Bewerbung über Homepage von Bosch

Maha - Ausbildungsplätze und Praktikum 

Unterstützung auf dem Weg in den Beruf

 SPOT - Tage an der Mittelschule Altusried

Im Schuljahr 2021/2011 gab es zum ersten mal eine neue Form der Berufsorientierung

SPOT steht für SchülerPraktikum vor Ort. Unterstützt werden wir dabei vom Gewerbeverein Altusried. An diesem Vormittag haben Schüler ind Schülerinnnen die Gelegenheit Berufsluft direkt in den Betrieben zu schnuppern. An diesem Vormittag durften sie sich zwei Berufe aussuchen, um diese besser kennen zu lernen. Weitere Infos gibt es hier

 

Schulpartnerschaft stärkt Berufsorientierung

AIP GmbH & Co. KG aus Haldenwang und die Mittelschule Altusried beschließen Partnerschaft, um Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl zu unterstützen.

Seit 2019 besteht die Partnerschaft zwischen der Firma AIP aus Haldenwang und unserer Schule. Ziel dieser Kooperation ist es, die Schülerinnen und Schüler des M-Zweiges bei der Berufsorientierung zu unterstützen.  

Folgende Aktionen werden im Rahmen der Partnerschaft durchgeführt: 

  • Teilnahme von AIP am Berufsinfoabend der Mittelschule. 

  • Reservierung von Praktikumsplätzen für schulische Praktika. 

  • Betriebsbesichtigung bei der Firma AIP mit Info zu Bewerbung und Vorstellungsgespräch. 

  • Bewerbertraining. 

  • Aktionstag von AIP-Auszubildenden und Schülern. 

Praxis bildet

Schüler der 7. und 8. Jahrganstufe nehmen regelmäßig an Schulaktionen im Kempodium teil

 

Regelmäßige Schulpraktika

 

Orientierungspraktikum in Jahrgangsstufe 7

Verpflichtendes 2-wöchiges Betriebspraktikum in Jahrgangsstufe 8

Freiwillige Betriebspraktika in Jahrgangsstufe 8, 9 und M10