Startseite

Weihnachtsferien

Die Weihnachtsferien beginnen am Montag, 23.12.2019 und enden am Freitag, den 03.01.2020.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schulgemeinschaft friedvolle und erholsame Weihnachtstage, Zeit für entspannendes Denken und Tun und ein erfolgreiches und glückliches Jahr 2020. Ich hoffe, dass wir uns als Schulfamilie im neuen Jahr in guter Gesundheit, voller Zuversicht und mit Tatkraft wiedersehen.

 

B. Straub-Erb, Rektorin

  

#LEVELUP Programm für Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Schulen

 

In der Woche vom 9. bis 12.12.2019 fand das #LEVELUP Programm für Suchtprävention und Gesundheitsförderung an Schulen, gefördert durch die AOK Bayern, an der Mittelschule Altusried statt.

Am Montag begann das Projekt mit einer Lehrerfortbildung zum Thema „Selfies, Sexting, Smartphone: Tipps für Eltern in der Smartphone Erziehung“. Anschließend wurde ein sehr informativer Elternabend zum Thema „Im digitalen Dauerstress: Der richtige Umgang mit dem Smartphone“ angeboten.

Die Workshops für die Schülerinnen und Schüler der 7. bis 9. Klassen fanden von Dienstag bis Donnerstag statt und beinhalteten die Themen „Smartphone“, „Videospiele“, „Gewalt & Aggression“, „Alkohol, Tabak & Drogen“ und „Boys &Girls“. Geleitet und durchgeführt wurde das Programm von Sophie Marx und Christoph Simbeck von NEON – Prävention und Suchthilfe aus Rosenheim, die jeweils einen Tag pro Jahrgangsstufe mit den Jugendlichen und den Lehrerinnen und Lehrern gestalteten.

Rückblickend kann gesagt werden, dass es ein lehrreiches und spannendes Projekt mit interessanten Diskussionen und Gesprächen war.                         ch