Startseite

2. Elternsprechtag

                            am Montag, 06.05.2019 von 15-18 Uhr

 Am Montag, 06. Mai 2019 findet von 15 Uhr bis 18 Uhr oder nach Vereinbarung mit der Klassenleitung, an der Grundschule & Mittelschule Altusried der 2. Eltern­sprechtag für die Jahrgangsstufen 2, 5 - 9 (außer Ab­schlussklasse) statt. Bitte merken Sie das Datum vor, um regen Gebrauch von diesem Gesprächsan­gebot mit den Lehr­kräften Ihrer Kinder zu machen. Nähere Informationen bitten wir der schriftlichen Einladung zu entnehmen, die den Schülerinnen und Schülern vor den Osterferien ausge­händigt wurden.

B. Straub-Erb, Schulleiterin

 

Pflanzenflohmarkt 2019 - bitte Vormerken!

Bald ist es wieder so weit, der alljährliche Pflanzenflohmarkt der GS und MS Altusried findet am

Freitag, 10 Mai von 14:00 – 16:30 Uhr statt!

Natürlich ist jeder von Ihnen herzlich eingeladen selber gezogene Pflanzen oder Ableger bei dieser Gelegenheit zu verkaufen. Alles rund um den Garten ist willkommen. Um besser planen zu können würden wir uns über eine kurze Rückmeldung im Sekretariat (08373/93010) bis zum 6. Mai freuen.

Die Schulgarten AG hat seltene Tomatenpflanzen vorgezogen, um sie zum Verkauf anzubieten.

Auch wir versuchen den Garten bienenfreundlicher zu gestalten und dafür zu sorgen, dass das ganze Jahr über etwas blüht. Hier sind wir ein bisschen auf ihre Unterstützung angewiesen. Da wir einen Großteil der Erde und damit auch Pflanzen aufgrund giftiger und sehr hartnäckiger Unkräuter ent­sorgen mussten fangen wir praktisch bei „null“ an. Wir würden uns sehr über Spenden von blühenden Staudenableger freuen.

Parallel wird ein Kinderflohmarkt von Schülern für Schüler in der Grundschule stattfinden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher!

Ihr Schulgarten Team.                                                                                                                                ThiN

 

Am Montag, 15.04.2019 beginnen die Osterferien. Der Unterricht endet am Freitag, 12.04.2019 nach Stundenplan.

Ich wünsche allen Kolleginnen und Kollegen, sowie allen Schülerinnen und Schülern, den Eltern und der gesamten Schulgemeinschaft erholsame Oster­ferien.

Der Unterricht beginnt wieder am Montag, 29.04.2019 zur gewohnten Zeit.

                                                                           B. Straub-Erb, Schulleiterin

Schuleinschreibung 2019

Am 02. April 2019 fand in der Grundschule Altusried von 14-16 Uhr die Schul­einschreibung für die nächstjährigen Erstklässler statt. 44 Kinder, davon 24 Buben und 21 Mädchen, kamen mit ihren Eltern und erlebten rund um den offiziellen Akt der Einschreibung ein buntes Rahmenprogramm beim Kennenlernen „ihrer“ Grundschule.

Die Grundschullehrer hatten ein vielfältiges Angebot zur Begrüßung der neuen Erstklasskinder auf die Beine gestellt: Die Kinder konnten im „Geo­metrischen Klassenzimmer“ tüfteln, Geschichten hören oder malen, in der Lese- und Schreibwerkstatt schmökern oder im Schulhof der Grund­schule die eigenen Bewegungsmöglichkeiten erkunden. Highlights waren – wie auch in den letzten Jahren – das Einpflanzen einer eigenen, kleinen Sommer­blume und eine professionelle Fotostation, an der jedes Erstklass­kind für eine Collage zum Schulanfang im September fotografiert wurde.

Alle Eltern konnten sich zwischendurch oder auch während ihre Kinder auf Entdeckungstour waren am reichhaltigen Kuchenbuffet der 4. Klassen stärken. Allen Kuchenbäckern, sowie den Helfern bei Kaffee und Kuchen sei auf diesem Wege ganz herzlich für ihren Einsatz gedankt!

Auf unsere angemeldeten 45 neuen Schulkinder freuen wir uns schon heute sehr.

                                                                                                                       B. Straub-Erb, Schulleiterin