Startseite

Landtagsfahrt der 10. Klassen der Mittelschule Altusried

Am 09.02.2017 fuhren die beiden zehnten Klassen der Mittelschule Altusried mit ihren Klassenleitern Marianne Roth und Clemens Porzelius nach München in den Landtag. Dieser Ausflug wurde durch Herrn Thomas Gehring, Landtagsabgeordneter von Bündnis90/Die Grünen, ermöglicht.

Als die Schüler mit Herrn Gehrings persönlicher Mitarbeiterin Frau Erna-Kathrein Groll im Maximilianeum ankamen, gab es für die Jugendlichen in der Landtagsgaststätte zunächst etwas zu essen.

Danach wurden sie in den Fraktionsraum der Grünen gebracht, um eine Diskussion mit Herrn Gehring über die verschiedensten Themen zu führen. Dieses Gespräch war sehr aufschlussreich und er beantwortete alle Fragen der Schüler freundlich und klar. Im Anschluss sahen die beiden zehnten Klassen einen halbstündigen Dokumentarfilm über den Landtag allgemein und seine politischen Aufgaben. Am Ende des Ausfluges durften die Jugendlichen noch auf die Besuchertribüne  des Plenarsaals und an einer Sitzung teilnehmen. Leider bekamen die Abschlussklassen nur noch die letzten Minuten mit, weil die Sitzung früher geschlossen wurde. Da dies der letzte Programmpunkt des Tages war, fuhren nun alle zusammen wieder zurück an die Altusrieder Schule.

Ein besonderer Dank gilt nochmals Herrn Thomas Gehring für die Einladung und Frau Erna-Kathrein Groll für die ausgesprochen gute Organisation.                         Franziska Rothärmel (10aM) und Vera Schiebel (10bM)